Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Österreich
Geschichten von Mitarbeitenden

Alexandra Bichlmayer

Alexandra Bichlmayer ist 45 Jahre alt und Geschäftsführerin der Bosch Industriekessel Austria GmbH in Bischofshofen. Im Pongauer Werk werden Heiz- und Heißwasserkessel hergestellt, die nachhaltig und energieeffizient Heißwasser und Wärme erzeugen – für Industrie und Gewerbe, Energieversorger, Krankenhäuser, Hotels oder öffentliche Einrichtungen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Mein Aufgabenbereich ist sehr breit gefächert, meine Arbeitstage selten gleich. Was jedoch alle gemeinsam haben, ist der intensive Austausch mit meinem Führungsteam und mit der Mannschaft vor Ort, um unsere Herausforderungen zu meistern.

Was taugt dir an deinem Job?

Das sind zum einen die Gestaltungsmöglichkeiten in meinem Job und zum anderen auch die Tatsache, dass wir ein Spitzenprodukt herstellen. Das, was wir täglich tun, resultiert in einem fertigen Produkt. Das macht´s leiwand.

Wenn du dich zurückerinnerst an deinen Start bei Bosch: Wie hast du die ersten Tage erlebt?

Mein Start bei Bosch ist schon etwas länger her, nämlich im Dezember 2005. Aber woran ich mich erinnere, das sind ein sehr familiäres Willkommen und ein bereitwilliges Teilen von Informationen, sodass man schnell in der großen „Bosch-Familie“ ankommt. Bosch hat mir Möglichkeiten geboten, mich weiterzuentwickeln und in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Diese Aspekte helfen mir bei meinem Job heute.

Mit Technik fürs Leben gestaltet Bosch die Zukunft. Was ist dein Beitrag?

Wir stellen hochwertige, besonders langlebige Produkte zur Wärmeerzeugung her, die ressourcenschonend betrieben werden.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums: Was wünscht du Bosch in Österreich?

Die Bosch Österreich Vision wird mit dem Satz „Bei uns geht´s!“ zusammengefasst. Ich wünsche, dass wir uns in Österreich beibehalten, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen, erfolgreiche Pilotregion zu sein und innovative Lösungen zu finden, damit wir beliebter Kooperations- und Geschäftspartner bleiben. Pro-aktives Agieren und starke Lösungsorientierung werden uns auch in Zukunft voranbringen – bei allen neuen Themen und Herausforderungen.

""

125 Jahre Bosch in Österreich

Seit 125 Jahren nutzt Bosch auch in Österreich die Kraft der Technologie, um das Leben der Menschen nachhaltig zu gestalten und zu verbessern. Bosch bietet Technik fürs Leben. Begleitet uns auf unserer Reise voller Innovationskraft, Leidenschaft und Fortschritt, die auch die nächsten 125 Jahre und noch weit darüber hinaus prägen wird.