Zum Hauptinhalt springen
Geschichten von Mitarbeitenden

Silvia Moser

Silvia Moser ist 55 Jahre alt und medizinische Assistentin der Betriebsärzte sowie Betriebssanitäterin am Standort Hallein.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Bei mir ist jeder Tag anders. Ich kümmere mich um alle Themen, die die Gesundheit oder die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter*innen am Standort Hallein betreffen. Ich bilde Ersthelfer*innen aus, organisiere Impfaktionen, richte Arbeitsplätze ergonomisch ein und stehe bereit, wenn Kolleg*innen sich nicht wohl fühlen und Hilfe brauchen. Also alles von A bis Z, und das für über 1.000 Menschen hier am Standort Hallein.

Was taugt dir an deinem Job?

Mir gefällt besonders, dass eben jeder Tag anders ist. Ich bin total flexibel und meine Sinne sind immer geschärft. Wenn es Kolleg*innen nicht gut geht, schnappe ich mir meinen Notfallrucksack und eile zu ihnen. Bei mir gibt es keinen Alltagstrott. Ich bin immer gefordert, das taugt mir. Und natürlich das Arbeiten mit den Kolleg*innen, ich brauche Menschen um mich herum.

Wenn du dich zurückerinnerst an deinen Start bei Bosch: Wie hast du die ersten Tage erlebt?

Ich habe damals – vor über 26 Jahren – als Küchenchefin am Bosch-Standort in Hallein angefangen. Ich habe zuvor im Gastgewerbe gearbeitet und dort meine letzte Schicht um 1:00 Uhr nachts beendet. Um 6:30 Uhr ging es dann bei Bosch los. Ich war sehr nervös. Mein neues Team hat mich gut aufgenommen und der erste Tag ist wahnsinnig schnell vergangen. Ich war überrascht, dass es fixe Pausenzeiten gab und wir pünktlich unsere Schicht beendet haben. Das kannte ich damals nicht.

Ich war bereits zu dieser Zeit auch sehr aktiv beim Roten Kreuz tätig und habe schon während meiner Zeit als Küchenchefin den Arbeitsmediziner am Standort unterstützt. 2010 kam ich dann ins Team Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz.

Mit Technik fürs Leben gestaltet Bosch die Zukunft. Was ist dein Beitrag?

Mein Beitrag ist, dass die Arbeitsplätze sicher gestaltet werden, dass die Mitarbeiter*innen lange gesund bleiben und gesund in Pension gehen können. Ich bin Ansprechpartnerin für alle gesundheitlichen Fragen. Meine Kolleg*innen wissen, dass wer für sie da ist und ihre Fragen und Probleme ernst nimmt. Die Arbeitsplätze haben sich über die Jahre massiv verändert. Das Unternehmen legt sehr großen Wert auf Gesundheit und Arbeitssicherheit. Das finde ich echt toll!

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums: Was wünscht du Bosch in Österreich?

Ich wünsche mir, dass Bosch weiterhin ein so verlässlicher und zukunftsweisender Arbeitgeber in der Region ist. Und dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für unsere Kund*innen und Lieferanten sind und mit unserem technischen Know-how die Kund*innen begeistern.

""

125 Jahre Bosch in Österreich

Seit 125 Jahren nutzt Bosch auch in Österreich die Kraft der Technologie, um das Leben der Menschen nachhaltig zu gestalten und zu verbessern. Bosch bietet Technik fürs Leben. Begleitet uns auf unserer Reise voller Innovationskraft, Leidenschaft und Fortschritt, die auch die nächsten 125 Jahre und noch weit darüber hinaus prägen wird.