Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Österreich
Shared Leadership

Doppelt führt besser

""

Stefanie Pillhofer und Benedikt Ledermann teilen sich seit Februar 2023 die Führung ihres 14-köpfigen Teams im Entwicklungsbereich bei Bosch in Wien. Weil das Team – unter der zuvor alleinigen Leitung von Stefanie – stark gewachsen ist und keine brauchbare Lösung für eine Teilung des Teams gefunden werden konnte, wollte Stefanie die Führung im Doppelpack versuchen. Benedikt und Stefanie führen seither im Duett und sind von den Vorteilen überzeugt.

Die Verteilung der Aufgaben hat sich aus unterschiedlichen Aspekten herauskristallisiert. Stefanie kommt aus der Basissoftware-Ecke und hat viel Erfahrung im technischen Bereich. Benedikt kommt aus der Maschinenbau-Richtung und kennt sich bei Prozessthemen gut aus. Diese Interessen waren die Basis für die Aufgabenverteilung. „In einem Workshop haben wir gemeinsam erarbeitet, was uns in der Führung besonders wichtig ist und wo wir unsere Schwerpunkte legen. Wir haben festgelegt, welche Tätigkeiten wir gemeinsam angehen, welche abwechselnd und welche Tätigkeiten nur ich oder nur Stefanie machen“, so Benedikt.

Win-win für alle

Für Benedikt und Stefanie überwiegen die Vorteile des Shared Leadership-Modells. Stefanie: „Vielleicht ist die eigene Meinung manchmal zu subjektiv. Mit einem Partner kann man sich austauschen und gemeinsam die beste Lösung für das Team finden.“ Benedikt ergänzt: „Als Teamleiter hat man oft zu wenig Zeit für Leadership-Themen, da bekommen wir positive Rückmeldungen vom Team.“

Zusätzlich bleibt den beiden Führungskräften auch Zeit für operative Themen und eigene Interessen. „Ich kann auch einige technische Aufgaben übernehmen und mich auf bestimmte Themen, die mir besonders am Herzen liegen, konzentrieren. Das würde sich anders nicht ausgehen“, so Stefanie, die Vollzeit im geteilten Führungsjob arbeitet. Auch für die Familie bleibt mehr Zeit. „Ich bin Vater eines dreijährigen Sohns und kann Teilzeitarbeit und Führungsaufgabe verbinden“, so Benedikt, der 30 Stunden pro Woche arbeitet.

„Für die Kolleginnen und Kollegen in unserem Team ist es ein großer Vorteil, dass sie zwei Ansprechpartner haben und somit immer jemand verfügbar ist. Durch unseren regelmäßigen Austausch sind wir aussagefähig und es kann schneller weiter gehen“, so Stefanie zu den Vorteilen für das Team. Von dieser besseren Verfügbarkeit profitiert auch der Gruppenleiter von Benedikt und Stefanie – also eine Win-Win Situation für alle.

""

Vielleicht ist die eigene Meinung manchmal zu subjektiv. Mit einem Partner kann man sich austauschen und gemeinsam die beste Lösung für das Team finden.

Stefanie Pillhofer

Gemeinsam Ziele setzen und erreichen

Benedikt und Stefanie haben sich vor dem Start ihrer gemeinsamen Aufgabe nicht gekannt, aber dennoch schnell gemerkt, dass „es passt“. Stefanie über die Erfolgsfaktoren dieses Führungsmodells: „Wichtig sind gemeinsame Interessen und Ziele für einen selbst und für das Team. Wenn das nicht zusammenpasst, läuft man in verschiedene Richtungen – mit dem doppelten Aufwand und ohne Synergien.“ Benedikt ergänzt: „Wir haben uns gemeinsame Ziele gesetzt, auf die wir unsere Tätigkeiten ausrichten. Wir reden offen und ehrlich miteinander und achten darauf, dass wir unsere Themen fair und ausgeglichen aufteilen.“

Zu den Grenzen einer geteilten Führung meint Stefanie: „Es muss für das Team Sinn ergeben und die Rahmenbedingungen müssen passen.“ Benedikt: „Unser Team wächst weiter. Möglicherweise kommt in Zukunft der Punkt, an dem wir uns ein neues Modell für die Führung überlegen müssen. Eine dritte Person im Führungsteam kann ich mir derzeit nicht vorstellen.“