Arbeitsbereiche
Entdecken Sie eine große Auswahl an Job-Möglichkeiten – in unseren vielfältigen Funktions- und Unternehmensbereichen an Standorten weltweit.
Für jeden das Richtige: Unsere Fokusbereiche
Bosch ist auf dem Weg, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Internet der Dinge zu werden. Aber auch mit einem anderen Hintergrund finden Sie bei uns eine Vielzahl interessanter Positionen.
Unsere Funktionsbereiche für Maschinenbau, Software und IT
Bei uns können Sie von der Applikation, Fertigung und Entwicklung bishin zu Hardware, Software und IT Ihren Traumjob finden.
Technischer Einkauf
Im Bereich Einkauf sind Sie stets auf der Suche nach dem zuverlässigsten Lieferanten, der höchsten Qualität und dem besten Preis – und zwar sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten. Das gilt für Rohstoffe, Bauteile, Komponenten und Verbrauchsgüter für die Herstellung unserer Produkte sowie für Maschinen, Produkte und Dienstleistungen wie IT-Ausstattungen und Service Level Agreements. Sie kontrollieren die Qualität der Waren, führen Freigabeprüfungen durch, auditieren Prozesse und optimieren Supply Chains. Zudem finden Sie verlässliche Lieferanten in neuen, aufstrebenden Märkten und entwickeln Lieferanten zu Vorzugslieferanten weiter. Sie optimieren die Qualität und Effizienz aller Lieferungen und lösen etwaige Probleme mit Lieferanten. Sie stimmen sich intensiv mit internen Abteilungen ab und verhandeln geschickt. Neben operativen Aufgaben übernehmen Sie auch strategische. So bündeln Sie z. B. Einkaufsvolumina für bestimmte Warengruppen über das gesamte Unternehmen hinweg, um bessere Preise zu erzielen.
Entwicklung
Als Entwickler arbeiten Sie im Bereich der Funktions- und Software-Entwicklung für Motor-/Fahrzeugsteuergeräte (etwa im Bereich Hybrid – und Elektrofahrzeug). Im direkten Auftrag der Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller werden Software-Lösungen für alle Bereiche der Motor- / Fahrzeugfunktionen konzipiert, modelliert und umgesetzt.
Die Entwicklungstätigkeiten finden zusammen mit den Entwicklungsabteilungen der Motor- / Fahrzeughersteller sowie den Experten der internen Fachabteilungen statt. Ihre Tätigkeiten sind projekt- und kundenbezogen und daher abwechslungsreich aber auch herausfordernd. Zu den Haupttätigkeiten gehören das Analysieren / Klären von Kundenanforderungen, der Entwurf von funktionalen Lösungen sowie die Planung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen.
Fertigung
Im Bereich Fertigung planen und optimieren Sie in einem unserer Werke die Herstellung unserer Produkte. Sie wirken in Simultaneous-Engineering-Teams mit bei der Entwicklung neuer wettbewerbsfähiger Produkte. Im Fokus stehen dabei Qualität, Kosten und der Kunde. Sie entwickeln neue Verfahren mit angrenzenden Abteilungen wie der Produkt- und Prozessentwicklung sowie dem Einkauf. Als Planer entwerfen Sie die Fertigungsabläufe gemäß Qualitätsmanagement und entwickeln gemeinsam mit der Logistik die optimale Fertigungsreihenfolge der Produkte. Des Weiteren beschaffen Sie neue Maschinen und Einrichtungen und sorgen dafür, dass die entsprechenden Maschinen einsatzbereit sind. Im Serienbetrieb analysieren und optimieren Sie bestehende Fertigungsverfahren und -prozesse.
Informationstechnologie
Im Bereich Informationstechnologie arbeiten Sie an der Schnittstelle von Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaft. Sie entwickeln Systeme der Informations- und Datenverarbeitung und kümmern sich um die entsprechende Soft- und Hardware. Sie entwerfen z. B. individuelle IT-Lösungen für unsere Kunden oder erstellen Konzepte zur IT-Koordination verschiedener Geschäftsbereiche.
Besonders mit den Zentralbereichen Controlling, Finanzen, Datenschutz und Informationssicherheit und unserer Unternehmensrevision arbeiten Sie eng zusammen. Gemeinsam mit dem Vertrieb akquirieren Sie auch neue Projekte. Sie analysieren darüber hinaus den Bedarf an Funktionen und Schnittstellen für die Daten- und Informationsverarbeitung und wirken aktiv im Operationsmanagement mit.
Qualitätsmanagement
Im Bereich Qualitätsmanagement sorgen Sie dafür, dass unsere Produkte den Namen Bosch verdienen. Dafür stimmen Sie sich mit vielen Abteilungen ab – von der Entwicklung über die Konstruktion und die Fertigung bis hin zu der Logistik, dem Einkauf und dem Verkauf. Auch mit Kunden und Lieferanten pflegen Sie Kontakte. Sie beraten sie in qualitätsrelevanten Fragen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards. So prüfen und testen Sie z. B. Waren und Produkte mit anerkannten Qualitätsmethoden. Darüber hinaus führen Sie Audits durch – sowohl intern als auch bei Lieferanten. Dabei analysieren Sie Systeme und Prozesse in Bezug auf ihre Qualitätsfähigkeit und werten die Ergebnisse in entsprechenden Berichten aus.
Softwareentwicklung
In diesem Bereich entwickeln und programmieren Sie die Software für verschiedene Funktionen unserer Produkte. In Zusammenarbeit mit Bereichen wie Informationstechnologie, Applikation, Hardwareentwicklung oder dem technischen Vertrieb erstellen Sie Anforderungsanalysen und entwickeln anwenderspezifische Lösungen. Sie simulieren und modellieren z. B. Softwarearchitekturen oder übernehmen deren Entwicklung und Design. Darüber hinaus implementieren und integrieren Sie Software in elektronische Systeme, validieren und verifizieren Software und führen Qualitätschecks durch.
Technischer Vertrieb, Kundendienst
Im technischen Vertrieb arbeiten Sie an der wichtigen Schnittstelle zu unseren Erstausrüstern (OEM). Mit diesen Kunden arbeiten Sie in der Regel langfristig zusammen. Ihre Ansprechpartner kommen dabei aus den Bereichen Einkauf, Entwicklung, Projektmanagement sowie Qualitätssicherung. Neben technischer und kommerzieller Beratung für laufende Vorgänge akquirieren Sie auch gezielt Neugeschäft. Zudem erarbeiten Sie in Ihrem Team Vertriebsstrategien und verantworten das Preis- und Qualitätsmanagement für bestimmte Produkte, Systeme oder Dienstleistungen. Bei all Ihren Aufgaben stimmen Sie sich eng mit anderen Fachabteilungen ab – von Controlling über Einkauf und Marketing sowie Forschung und Entwicklung bis zur Geschäftsleitung. Dabei verhandeln Sie im Sinne Ihres Kunden über notwendige Ressourcen und Preisstellungen.
Unsere Funktionsbereiche — Kaufmännisch
Bei uns können Sie von Accounting und Logistik über Marketing und Einkauf Ihren Traumjob finden.
Controlling, Accounting und Finanzen
Im Bereich Controlling, Accounting und Finanzen sorgen Sie dafür, dass auf der kaufmännischen Seite unseres Unternehmens alles reibungslos läuft – sei es auf Konzern-, Geschäftsbereichs-, Werks- oder Abteilungsebene. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben, je nachdem, wo Ihr Schwerpunkt liegt.
Im Controlling planen Sie beispielsweise gemeinsam mit den Fachbereichen Budgets und Ressourcen und überwachen deren Einhaltung. Sie erstellen u. a. Wirtschaftlichkeitsrechnungen, vergleichen Ist- und Soll-Werte und analysieren Ergebnisse. Darauf basierend initiieren Sie Korrekturen, wenn die Zahlen abweichen. Und Sie geben Empfehlungen ab, wie wirtschaftliche Ziele besser zu erreichen sind. Sie kalkulieren Preise, Angebote, Deckungsbeiträge oder Transferpreise, erarbeiten Ergebnis- und Erfolgsrechnungen oder auch Forecasts. Nicht zuletzt definieren Sie Kennzahlen und steuern damit den Erfolg unseres Geschäfts.
Im Accounting behalten Sie vor allem den Überblick über die laufende Finanzbuchhaltung. Sie managen Forderungen, Verbindlichkeiten, Anlagevermögen und laufende Kosten. Zudem erstellen Sie Berichte und Abschlüsse nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften.
Im Bereich Finanzen begleiten Sie beispielsweise Investitionsentscheidungen durch dynamische Berechnungen oder Make-or-buy-Analysen. Darüber hinaus kommt Ihr Know-how sowohl dem operativen als auch dem strategischen Planungsprozess zugute.
Einkauf
Im Bereich Einkauf sind Sie stets auf der Suche nach dem zuverlässigsten Lieferanten, der höchsten Qualität und dem besten Preis – und zwar sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten. Das gilt für Rohstoffe, Bauteile, Komponenten und Verbrauchsgüter für die Herstellung unserer Produkte sowie für Maschinen, Produkte und Dienstleistungen wie IT-Ausstattungen und Service Level Agreements. Sie kontrollieren die Qualität der Waren, führen Freigabeprüfungen durch, auditieren Prozesse und optimieren Supply Chains. Zudem finden Sie verlässliche Lieferanten in neuen, aufstrebenden Märkten und entwickeln Lieferanten zu Vorzugslieferanten weiter. Sie optimieren die Qualität und Effizienz aller Lieferungen und lösen etwaige Probleme mit Lieferanten. Sie stimmen sich intensiv mit internen Abteilungen ab und verhandeln geschickt. Neben operativen Aufgaben übernehmen Sie auch strategische. So bündeln Sie z. B. Einkaufsvolumina für bestimmte Warengruppen über das gesamte Unternehmen hinweg, um bessere Preise zu erzielen.
Logistik
Im Bereich Logistik sind Sie dafür verantwortlich, dass sowohl bei uns im Unternehmen als auch an sämtlichen Schnittstellen zu Tochtergesellschaften, Kunden und Lieferanten der Waren-, Material- und Informationsfluss nicht versiegt. Sie planen beispielsweise die Versorgung der Fertigung mit Rohstoffen und Materialien und sorgen dafür, dass die Lager ausreichend bestückt, aber nicht überfüllt sind. Oder Sie koordinieren den Versand von Produkten an Kunden und Sie managen und designen auch komplette Supply Chains. Dazu erarbeiten Sie beispielsweise IT-gestützte Konzepte für die Bereiche Beschaffung, Transport, Lagerhaltung und Fertigung. Dabei stimmen Sie sich stets mit verschiedensten internen Ansprechpartnern sowie Kunden und Dienstleistern ab.
Marketing
Im Bereich Marketing erarbeiten Sie gemeinsam mit anderen Funktionsbereichen erfolgreiche Konzepte für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Entscheidungen ausschlaggebend für die Wahrnehmung unserer Marken bei den unterschiedlichen Zielgruppen sind – daher beteiligen Sie sich aktiv an der Analyse neuer Geschäftsfelder, an der Ableitung adäquater Preisstrategien, an der intensiven Analyse von Kaufbarrieren sowie an Maßnahmen zu deren Überwindung. Kurz gesagt: Sie tragen entscheidend dazu bei, dass bei allen Aktivitäten der Kunde und seine Erwartungen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.
Personal
Im Bereich Personal sorgen Sie nicht nur dafür, dass wir für alle Aufgaben die richtigen Mitarbeiter finden und diese im Unternehmen halten, sondern auch für die fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Sie können dabei operative und strategische Aufgaben übernehmen. So regeln Sie z. B. organisatorische Fragen, gestalten Verträge und legen Entgelte fest. Oder Sie sind in der Organisationsentwicklung aktiv und begleiten Change-Prozesse. Und dies alles nicht nur in Deutschland, sondern unternehmensweit. Zu allen HR-relevanten Themen sind Sie ein kompetenter Berater. Sie arbeiten mit Ämtern, dem Betriebsrat, Hochschulen und Dienstleistern ebenso zusammen wie mit unseren Zentralbereichen sowie Fach- und Werksabteilungen.
Vertrieb
Im Bereich Vertrieb gewinnen und beraten Sie Kunden eines bestimmten Technologieumfelds in einer Region oder Branche. Sie betreuen Key Accounts und wickeln auch ganze Projekte ab – von der Angebotsvorbereitung bis zum After Sales Support. Zudem beobachten und analysieren Sie den Markt und spüren systematisch Trends auf. Sie ermitteln auch neue Verkaufschancen und implementieren Strategien, um Märkte weiter zu durchdringen. Zu Ihren Aufgaben gehört darüber hinaus, Preisverhandlungen zu führen und neue Projekte zu koordinieren. Nicht zuletzt unterstützen Sie das Marketing und trainieren Verkaufsvertreter.
Unternehmenskommunikation und PR
Im Bereich Unternehmenskommunikation und PR wirken Sie maßgeblich am Image des Unternehmens mit – nach innen wie nach außen. Sie versorgen z. B. Mitarbeiter mit aktuellen Informationen und kommunizieren verschiedene strategische Themen. Nach außen pflegen Sie ein positives Bild des Unternehmens. Sie sorgen für einen einheitlichen und informativen Auftritt vom Infoflyer bis zur Website, informieren Medien und Multiplikatoren über wichtige Neuigkeiten, bilden Netzwerke und etablieren vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Journalisten. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und verschiedenen Zentralabteilungen zusammen und koordinieren Dienstleister wie Agenturen, Autoren oder Druckereien.
Entdecken Sie Ihren neuen Arbeitsplatz
Werfen Sie heute schon einen Blick auf Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld.