Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Arbeitsbereiche

Entdecken Sie eine große Auswahl an Job-Möglichkeiten – in unseren vielfältigen Funktions- und Unternehmensbereichen an Standorten weltweit.

"Vernetzte Lösungen sind ein Jobmotor. Besonders gute Chancen haben Berufserfahrene mit Software-Kenntnissen – der Maschinenbauer wie der Softwareentwickler."

Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH

Für uns ist Vernetzung mehr als nur Technik. Sie durchdringt das gesamte Leben. Vernetzung erleichtert Mobilität, macht Häuser intelligent und Fabriken produktiver. Sie verändert, wie wir in Städten leben und arbeiten, oder wie wir mit unserer Gesundheit umgehen. Bosch prägt mit seinem breiten Leistungsspektrum alle Bereiche dieser vernetzten Welt. Willkommen bei Bosch. Hier bewegen Sie Großes.

Für jeden das Richtige: Unsere Fokusbereiche

Bosch ist auf dem Weg, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Internet der Dinge zu werden. Aber auch mit einem anderen Hintergrund finden Sie bei uns eine Vielzahl interessanter Positionen.

Entwicklung/Development

Entwicklung

Im Bereich Entwicklung arbeiten hoch spezialisierte Mitarbeiter an technologischen Durchbrüchen, zum Beispiel in der Softwareentwicklung oder im Motormanagement. So entstehen kontinuierlich neue Ideen, die bestehende Produkte noch leistungsfähiger, komfortabler, sicherer und umweltfreundlicher machen, aber auch ganz neue Geschäftsfelder erschließen. Die Steigerung menschlicher Lebensqualität ist hierbei unser größtes Anliegen.

Konstruktion

Engineering


Die Anforderungen an die Elektrik- und Elektronik-Systeme (E/E-Systeme) moderner Fahrzeuge steigen stetig. Einerseits steigt die Zahl der Energieverbraucher im Bordnetz weiter an. Andererseits muss der zunehmende Austausch von Daten durch Vernetzung im Fahrzeug zuverlässig bewältigt werden.

Die Entwicklungsdienstleistungen von Bosch Engineering für E/E-Systeme tragen dazu bei, höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen sowie die Effizienz des Antriebsstrangs und den Komfort zu steigern.

Das Internet der Dinge

Internet of Things

Das Internet der Dinge bietet zahlreiche neue Möglichkeiten und hat einen riesigen Einfluss auf fast jeden Lebensbereich – zum Beispiel Mobilität, Energie, Fertigung, Landwirtschaft, Gesundheit und Gebäude. Darum hat bei Bosch fast jeder zweite Mitarbeiter einen Job mit Softwarebezug und der Fragestellung, wie diese noch verbessert und weiterentwickelt werden kann.

Sie können mit Ihrem Wissen dazu beitragen, Produkte intelligenter zu machen oder völlig neue Technologien zu entwickeln.

Fertigung

Fertigung

Mit unseren Industry 4.0 Lösungen für vernetzte Maschinen, optmieren wir die Produktion und logistische Prozesse. Wir entwickeln Lösungen, mit denen Maschinen miteinander kommunizieren können. So verkürzen wir Produktionszeiten und erhöhen gleichzeititg die Sicherheitsstandards. Indem Sie Daten unserer Maschinen, Prozesse und Sensoren sammeln, einsehen und analysieren, können Sie dabei helfen, völlig neue Optionen für unser Unternehmen zu eröffnen.

Unsere Funktionsbereiche für Maschinenbau, Software und IT

Bei uns können Sie von der Applikation, Fertigung und Entwicklung bishin zu Hardware, Software und IT Ihren Traumjob finden.

Technischer Einkauf

Im Bereich Einkauf sind Sie stets auf der Suche nach dem zuverlässigsten Lieferanten, der höchsten Qualität und dem besten Preis – und zwar sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten. Das gilt für Rohstoffe, Bauteile, Komponenten und Verbrauchsgüter für die Herstellung unserer Produkte sowie für Maschinen, Produkte und Dienstleistungen wie IT-Ausstattungen und Service Level Agreements. Sie kontrollieren die Qualität der Waren, führen Freigabeprüfungen durch, auditieren Prozesse und optimieren Supply Chains. Zudem finden Sie verlässliche Lieferanten in neuen, aufstrebenden Märkten und entwickeln Lieferanten zu Vorzugslieferanten weiter. Sie optimieren die Qualität und Effizienz aller Lieferungen und lösen etwaige Probleme mit Lieferanten. Sie stimmen sich intensiv mit internen Abteilungen ab und verhandeln geschickt. Neben operativen Aufgaben übernehmen Sie auch strategische. So bündeln Sie z. B. Einkaufsvolumina für bestimmte Warengruppen über das gesamte Unternehmen hinweg, um bessere Preise zu erzielen.

Entwicklung

Als Entwickler arbeiten Sie im Bereich der Funktions- und Software-Entwicklung für Motor-/Fahrzeugsteuergeräte (etwa im Bereich Hybrid – und Elektrofahrzeug). Im direkten Auftrag der Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller werden Software-Lösungen für alle Bereiche der Motor- / Fahrzeugfunktionen konzipiert, modelliert und umgesetzt.

Die Entwicklungstätigkeiten finden zusammen mit den Entwicklungsabteilungen der Motor- / Fahrzeughersteller sowie den Experten der internen Fachabteilungen statt. Ihre Tätigkeiten sind projekt- und kundenbezogen und daher abwechslungsreich aber auch herausfordernd. Zu den Haupttätigkeiten gehören das Analysieren / Klären von Kundenanforderungen, der Entwurf von funktionalen Lösungen sowie die Planung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen.

Fertigung

Im Bereich Fertigung planen und optimieren Sie in einem unserer Werke die Herstellung unserer Produkte. Sie wirken in Simultaneous-Engineering-Teams mit bei der Entwicklung neuer wettbewerbsfähiger Produkte. Im Fokus stehen dabei Qualität, Kosten und der Kunde. Sie entwickeln neue Verfahren mit angrenzenden Abteilungen wie der Produkt- und Prozessentwicklung sowie dem Einkauf. Als Planer entwerfen Sie die Fertigungsabläufe gemäß Qualitätsmanagement und entwickeln gemeinsam mit der Logistik die optimale Fertigungsreihenfolge der Produkte. Des Weiteren beschaffen Sie neue Maschinen und Einrichtungen und sorgen dafür, dass die entsprechenden Maschinen einsatzbereit sind. Im Serienbetrieb analysieren und optimieren Sie bestehende Fertigungsverfahren und -prozesse.

Informationstechnologie

Im Bereich Informationstechnologie arbeiten Sie an der Schnittstelle von Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaft. Sie entwickeln Systeme der Informations- und Datenverarbeitung und kümmern sich um die entsprechende Soft- und Hardware. Sie entwerfen z. B. individuelle IT-Lösungen für unsere Kunden oder erstellen Konzepte zur IT-Koordination verschiedener Geschäftsbereiche.

Besonders mit den Zentralbereichen Controlling, Finanzen, Datenschutz und Informationssicherheit und unserer Unternehmensrevision arbeiten Sie eng zusammen. Gemeinsam mit dem Vertrieb akquirieren Sie auch neue Projekte. Sie analysieren darüber hinaus den Bedarf an Funktionen und Schnittstellen für die Daten- und Informationsverarbeitung und wirken aktiv im Operationsmanagement mit.

Qualitätsmanagement

Im Bereich Qualitätsmanagement sorgen Sie dafür, dass unsere Produkte den Namen Bosch verdienen. Dafür stimmen Sie sich mit vielen Abteilungen ab – von der Entwicklung über die Konstruktion und die Fertigung bis hin zu der Logistik, dem Einkauf und dem Verkauf. Auch mit Kunden und Lieferanten pflegen Sie Kontakte. Sie beraten sie in qualitätsrelevanten Fragen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards. So prüfen und testen Sie z. B. Waren und Produkte mit anerkannten Qualitätsmethoden. Darüber hinaus führen Sie Audits durch – sowohl intern als auch bei Lieferanten. Dabei analysieren Sie Systeme und Prozesse in Bezug auf ihre Qualitätsfähigkeit und werten die Ergebnisse in entsprechenden Berichten aus.

Softwareentwicklung

In diesem Bereich entwickeln und programmieren Sie die Software für verschiedene Funktionen unserer Produkte. In Zusammenarbeit mit Bereichen wie Informationstechnologie, Applikation, Hardwareentwicklung oder dem technischen Vertrieb erstellen Sie Anforderungsanalysen und entwickeln anwenderspezifische Lösungen. Sie simulieren und modellieren z. B. Softwarearchitekturen oder übernehmen deren Entwicklung und Design. Darüber hinaus implementieren und integrieren Sie Software in elektronische Systeme, validieren und verifizieren Software und führen Qualitätschecks durch.

Technischer Vertrieb, Kundendienst

Im technischen Vertrieb arbeiten Sie an der wichtigen Schnittstelle zu unseren Erstausrüstern (OEM). Mit diesen Kunden arbeiten Sie in der Regel langfristig zusammen. Ihre Ansprechpartner kommen dabei aus den Bereichen Einkauf, Entwicklung, Projektmanagement sowie Qualitätssicherung. Neben technischer und kommerzieller Beratung für laufende Vorgänge akquirieren Sie auch gezielt Neugeschäft. Zudem erarbeiten Sie in Ihrem Team Vertriebsstrategien und verantworten das Preis- und Qualitätsmanagement für bestimmte Produkte, Systeme oder Dienstleistungen. Bei all Ihren Aufgaben stimmen Sie sich eng mit anderen Fachabteilungen ab – von Controlling über Einkauf und Marketing sowie Forschung und Entwicklung bis zur Geschäftsleitung. Dabei verhandeln Sie im Sinne Ihres Kunden über notwendige Ressourcen und Preisstellungen.

Unsere Funktionsbereiche — Kaufmännisch

Bei uns können Sie von Accounting und Logistik über Marketing und Einkauf Ihren Traumjob finden.

Controlling, Accounting und Finanzen

Im Bereich Controlling, Accounting und Finanzen sorgen Sie dafür, dass auf der kaufmännischen Seite unseres Unternehmens alles reibungslos läuft – sei es auf Konzern-, Geschäftsbereichs-, Werks- oder Abteilungsebene. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben, je nachdem, wo Ihr Schwerpunkt liegt.

Im Controlling planen Sie beispielsweise gemeinsam mit den Fachbereichen Budgets und Ressourcen und überwachen deren Einhaltung. Sie erstellen u. a. Wirtschaftlichkeitsrechnungen, vergleichen Ist- und Soll-Werte und analysieren Ergebnisse. Darauf basierend initiieren Sie Korrekturen, wenn die Zahlen abweichen. Und Sie geben Empfehlungen ab, wie wirtschaftliche Ziele besser zu erreichen sind. Sie kalkulieren Preise, Angebote, Deckungsbeiträge oder Transferpreise, erarbeiten Ergebnis- und Erfolgsrechnungen oder auch Forecasts. Nicht zuletzt definieren Sie Kennzahlen und steuern damit den Erfolg unseres Geschäfts.

Im Accounting behalten Sie vor allem den Überblick über die laufende Finanzbuchhaltung. Sie managen Forderungen, Verbindlichkeiten, Anlagevermögen und laufende Kosten. Zudem erstellen Sie Berichte und Abschlüsse nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften.

Im Bereich Finanzen begleiten Sie beispielsweise Investitionsentscheidungen durch dynamische Berechnungen oder Make-or-buy-Analysen. Darüber hinaus kommt Ihr Know-how sowohl dem operativen als auch dem strategischen Planungsprozess zugute.

Einkauf

Im Bereich Einkauf sind Sie stets auf der Suche nach dem zuverlässigsten Lieferanten, der höchsten Qualität und dem besten Preis – und zwar sowohl in nationalen als auch internationalen Märkten. Das gilt für Rohstoffe, Bauteile, Komponenten und Verbrauchsgüter für die Herstellung unserer Produkte sowie für Maschinen, Produkte und Dienstleistungen wie IT-Ausstattungen und Service Level Agreements. Sie kontrollieren die Qualität der Waren, führen Freigabeprüfungen durch, auditieren Prozesse und optimieren Supply Chains. Zudem finden Sie verlässliche Lieferanten in neuen, aufstrebenden Märkten und entwickeln Lieferanten zu Vorzugslieferanten weiter. Sie optimieren die Qualität und Effizienz aller Lieferungen und lösen etwaige Probleme mit Lieferanten. Sie stimmen sich intensiv mit internen Abteilungen ab und verhandeln geschickt. Neben operativen Aufgaben übernehmen Sie auch strategische. So bündeln Sie z. B. Einkaufsvolumina für bestimmte Warengruppen über das gesamte Unternehmen hinweg, um bessere Preise zu erzielen.

Logistik

Im Bereich Logistik sind Sie dafür verantwortlich, dass sowohl bei uns im Unternehmen als auch an sämtlichen Schnittstellen zu Tochtergesellschaften, Kunden und Lieferanten der Waren-, Material- und Informationsfluss nicht versiegt. Sie planen beispielsweise die Versorgung der Fertigung mit Rohstoffen und Materialien und sorgen dafür, dass die Lager ausreichend bestückt, aber nicht überfüllt sind. Oder Sie koordinieren den Versand von Produkten an Kunden und Sie managen und designen auch komplette Supply Chains. Dazu erarbeiten Sie beispielsweise IT-gestützte Konzepte für die Bereiche Beschaffung, Transport, Lagerhaltung und Fertigung. Dabei stimmen Sie sich stets mit verschiedensten internen Ansprechpartnern sowie Kunden und Dienstleistern ab.

Marketing

Im Bereich Marketing erarbeiten Sie gemeinsam mit anderen Funktionsbereichen erfolgreiche Konzepte für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Entscheidungen ausschlaggebend für die Wahrnehmung unserer Marken bei den unterschiedlichen Zielgruppen sind – daher beteiligen Sie sich aktiv an der Analyse neuer Geschäftsfelder, an der Ableitung adäquater Preisstrategien, an der intensiven Analyse von Kaufbarrieren sowie an Maßnahmen zu deren Überwindung. Kurz gesagt: Sie tragen entscheidend dazu bei, dass bei allen Aktivitäten der Kunde und seine Erwartungen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

Personal

Im Bereich Personal sorgen Sie nicht nur dafür, dass wir für alle Aufgaben die richtigen Mitarbeiter finden und diese im Unternehmen halten, sondern auch für die fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Sie können dabei operative und strategische Aufgaben übernehmen. So regeln Sie z. B. organisatorische Fragen, gestalten Verträge und legen Entgelte fest. Oder Sie sind in der Organisationsentwicklung aktiv und begleiten Change-Prozesse. Und dies alles nicht nur in Deutschland, sondern unternehmensweit. Zu allen HR-relevanten Themen sind Sie ein kompetenter Berater. Sie arbeiten mit Ämtern, dem Betriebsrat, Hochschulen und Dienstleistern ebenso zusammen wie mit unseren Zentralbereichen sowie Fach- und Werksabteilungen.

Vertrieb

Im Bereich Vertrieb gewinnen und beraten Sie Kunden eines bestimmten Technologieumfelds in einer Region oder Branche. Sie betreuen Key Accounts und wickeln auch ganze Projekte ab – von der Angebotsvorbereitung bis zum After Sales Support. Zudem beobachten und analysieren Sie den Markt und spüren systematisch Trends auf. Sie ermitteln auch neue Verkaufschancen und implementieren Strategien, um Märkte weiter zu durchdringen. Zu Ihren Aufgaben gehört darüber hinaus, Preisverhandlungen zu führen und neue Projekte zu koordinieren. Nicht zuletzt unterstützen Sie das Marketing und trainieren Verkaufsvertreter.

Unternehmenskommunikation und PR

Im Bereich Unternehmenskommunikation und PR wirken Sie maßgeblich am Image des Unternehmens mit – nach innen wie nach außen. Sie versorgen z. B. Mitarbeiter mit aktuellen Informationen und kommunizieren verschiedene strategische Themen. Nach außen pflegen Sie ein positives Bild des Unternehmens. Sie sorgen für einen einheitlichen und informativen Auftritt vom Infoflyer bis zur Website, informieren Medien und Multiplikatoren über wichtige Neuigkeiten, bilden Netzwerke und etablieren vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Journalisten. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und verschiedenen Zentralabteilungen zusammen und koordinieren Dienstleister wie Agenturen, Autoren oder Druckereien.

Vier Bereiche, ein Ziel: Zukunft gestalten

Bosch ist ein führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Seit 1886 haben wir zahlreiche technische Meilensteine hervorgebracht. Was ist Ihre Idee für die Zukunft?

Erprobung eines autonom fahrenden Autos

Mobility Solutions

Möchten Sie die Zukunft des Autos mitgestalten?

Als weltweit größter unabhängiger Automobilzulieferer tragen wir viel dazu bei, Fahrzeuge sicherer, sauberer und sparsamer zu machen. Sie entwickeln mit uns neueste Technologien für die Automobilindustrie: Lassen Sie Ihre Ideen in die Entwicklung des selbstfahrenden Autos einfließen und schaffen Sie Hardware- und Software-Lösungen, die die Infrastruktur von Ladestationen und die vernetzte Kommunikation für Elektromobilität ermöglichen.

Erprobung eines autonom fahrenden Autos
Arbeiten an der Fabrik der Zukunft

Industrial Technology

Wollen Sie Fabriken noch intelligenter machen?

Vernetzte Maschinen, sich selbst kontrollierende Systeme, innovative Verpackungstechnologien – im Bereich der industriellen Technologie geht Bosch vorweg. Mit Hilfe von MEMS-Sensoren und anderen Bosch-Entwicklungen setzen Sie gemeinsam mit uns neue Maßstäbe in der Industrie 4.0 und gestalten Produktionsabläufe effizienter und nachhaltiger.

Arbeiten an der Fabrik der Zukunft
Elektrowerkzeuge für Profis

Consumer Goods

Wollen Sie den Alltag der Menschen vereinfachen?

Bosch bietet viele innovative Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte. Jetzt bringen wir sie gemeinsam aufs nächste Level: Indem wir unsere Produkte miteinander verbinden, machen wir die Steuerung des eigenen Zuhauses möglich – selbst außerhalb der vier Wände. So wird Wohnen sicherer, energieeffizienter und komfortabler.

Elektrowerkzeuge für Profis
Bosch Smart Home in Aktion

Energy and Building Technology

Möchten Sie das Wohnen weltweit smarter machen?

Wir suchen unentwegt nach neuen Lösungen, die Gebäude smarter und effizienter machen. Dafür arbeiten Sie mit uns an intelligenten Systemen für Klimatisierungs- und Beheizungstechnologien sowie an Videoüberwachung und Brandschutzkonzepten. Mit unseren Entwicklungen im Bereich Smart Home werden Anwendungen und Geräte auf neue Weise miteinander vernetzt – sodass Wohnen und Arbeiten auf der ganzen Welt komfortabler und sicherer wird.

Bosch Smart Home in Aktion

Entdecken Sie Ihren neuen Arbeitsplatz

Werfen Sie heute schon einen Blick auf Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld.

 Freie Stellen

Weltweit Jobs finden

Bosch ist eine globale Marke – und wir sind auch international immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Schauen Sie gleich nach, ob etwas Passendes für Sie dabei ist und entdecken Sie mit uns die Welt.