Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Österreich

Lehrausbildung

Entdecke Bosch für dich

Was hat dein MP3-Player mit einem elektrischen Fensterheber gemeinsam? Mehr als du vielleicht denkst: Da steckt Technik von Bosch drin. Überrascht? Wir sind weltweit erfolgreich mit faszinierender Technik fürs Leben. Dafür sorgen nicht zu letzt unsere Fachkräfte – und darum bilden wir Jahr für Jahr in unterschiedlichsten technischen und kaufmännischen Lehrberufen aus.

Die Entscheidung für eine Lehrausbildung bei Bosch stellt Weichen für deine Zukunft. Im Unternehmen stehen dir unterschiedliche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten offen – mit Interesse, Engagement und Ehrgeiz ist alles drin.

Claudia Steininger

„Meine Lehre war für mich der perfekte Einstieg ins Berufsleben.“

Claudia Steininger hat bei Bosch Rexroth in Pasching ihre Lehre als technische Zeichnerin und anschließend als Konstrukteurin für den Aggregatebau abgeschlossen.

Claudia Steininger

Bei meinen Zeichnungen achte ich auf Wünsche der KundInnen

Ich erstelle technische Zeichnungen von hydraulischen Steuerungen, die dann in der Produktion zusammengesetzt werden. Damit auch die Wünsche der KundInnen in meine Zeichnungen einfließen, bin ich laufend mit unserer Vertriebsabteilung in Kontakt.

Claudia Steininger

Meine Arbeit macht mich stolz

Mich begeistert an meiner Arbeit, dass ich die Zeichnungen anfertige, auf Basis derer in der Produktion die Aggregate dann gefertigt werden. Wenn ich dann in die Produktionshalle gehe und mir die Aggregate und deren Dimensionen ansehe, macht mich das stolz.

Claudia Steininger

Der Austausch mit KollegInnen bringt mich voran

Wenn KundInnen bestimmte Wünsche haben und ich vor dem Anfertigen der Zeichnung Informationen benötige, bespreche ich dies bei meinen Besuchen in der Produktion mit den MaschinenschlosserInnen und MonteurInnen vor Ort. Dadurch kann ich auch die Expertise der KollegInnen nutzen, um eine korrekte Zeichnung zu erstellen.

Deine Aufgaben und wen wir suchen

Das spricht für uns

  • Du erhältst eine fundierte Ausbildung in einem vielfältigen internationalen Konzern mit Zukunftsperspektive.
  • Du profitierst vom Know-How und der Erfahrung deiner FachausbilderInnen.
  • Du geniesst ein breites Programm an Zusatzausbildungen (Schulungen im Bereich Kommunikation, Konfliktmanagement, Präsentation, Telefonverhalten, u.v.m).
  • Du hast die Möglichkeit einen Abstecher ins Ausland zu machen – vor allem die persönliche Entwicklung wird durch den interkulturellen Austausch gefördert.
  • Du kannst dich schon während deiner Ausbildung weiterentwicklen und mit dem Programm „Lehre mit Matura“ die Reifeprüfung nachholen.
  • Du hast beste Chancen, nach der Ausbildung erfolgreich mit uns weiterzuwachsen.

Das spricht für dich

Klar, ein gutes Zeugnis ist wichtig für deinen Einstieg bei Bosch, denn unsere Ansprüche sind hoch. Aber: Neben einem guten Schulabschluss zählen für uns auch andere – teils sogar wichtigere – Aspekte deines Profils:

  • Interesse, Begeisterungsfähigkeit und Engagement
  • Spaß und Freude am Lernen
  • Teamplayer und guter Umgang mit Menschen
  • Selbstbewusstes und professionelles Auftreten

So bewirbst du dich

Gruppe junger Menschen

Alle offenen Stellen findest du in unserer Stellenbörse. Hier kannst du dich direkt online bewerben.

Teile diese Seite auf