Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Österreich

Dein Start ins Berufsleben

Technische Lehre bei Bosch in Hallein

Zwei junge Männer stehen mit einem blauen Bosch-Polohemd und einem Mundschutz vor einem Bosch-Plakat.

Drilon und Dzenis machen beide ihre Lehre zum Mechatroniker bei Bosch in Hallein. In unserem Blogbeitrag unten kannst du nachlesen, was die Lehre für sie so besonders macht.

Interessierst du dich für eine Lehre in Hallein?

Möchtest du mehr erfahren? Dann ruf an oder schreib ein kurzes E-Mail und mach dir jetzt deinen Schnuppertermin mit Lehrlingsbetreuer Johann Fuchs aus (Kontaktdaten am Ende der Seite)!

Oder bewirb dich direkt auf unserem Stellenportal:

Zwei junge Männer mit einem blauen Bosch-Polohemd und Mundschutz stehen vor einem Bosch-Plakat.

Was sind eure Aufgaben?

„Unser Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert. Das reicht von diversen handwerklichen Tätigkeiten wie Bohren, Feilen und Sägen, bis hin zum Einstellen und Programmieren der CNC-Maschinen, die Werkzeuge elektronisch steuern. Von Jahr zu Jahr werden die Aufgaben immer interessanter und anspruchsvoller. Man bekommt auch als Lehrling sehr viel Verantwortung übertragen. Die Grundausbildung ist gleich wie beim Zerspanungstechniker und entwickelt sich ab dem zweiten Lehrjahr in Richtung Elektrotechnik. Es macht sehr viel Spaß, gemeinsam mit den Zerspanungstechnikern in der Lehre zu sein.“

Wie sind eure Lehrlingsbetreuer?

„An unserem Standort gibt es fünf Lehrlingsbetreuer, die uns in verschiedenen Bereichen ausbilden. Sie unterstützen uns nicht nur mit ihren Fachkenntnissen während der Arbeit, sondern auch bei der Vorbereitung für die Schule und bei der Lehrabschlussprüfung.“

Was sind eure Highlights?

„Ein großes Highlight ist, dass Bosch Hallein sehr auf Team-Building setzt. Dies wird durch zahlreiche gemeinsame Aktionen, wie diverse Sportveranstaltungen, Grillfeiern und Weihnachtsfeiern verstärkt. Das ist natürlich jetzt ausgesetzt, wegen der Corona-Pandemie, aber wir freuen uns, wenn das nach der Pandemie wiederauflebt. Ein weiteres Highlight für uns Lehrlinge ist, dass das Mittagsessen in der Kantine für uns gratis ist und dass man bei besonderen schulischen Erfolgen vom Unternehmen mit einer Prämie belohnt wird.“

Zum Abschluss: Wem würdet ihr die Lehre bei Bosch empfehlen?

„Allen, die einen super Ausbildungsplatz mit vielen Möglichkeiten suchen. Vor allem jene, die gerne handwerkliche Sachen machen, und sich für die Metall-Branche interessieren. Da bist du als technischer Lehrling bei Bosch in Hallein richtig und sehr gut aufgehoben.“

Neugierig?

Interessierst auch du dich für eine technische Lehre bei Bosch in Hallein oder möchtest du mehr erfahren?

Dann ruf an oder schreib ein kurzes E-Mail und mach dir jetzt deinen Schnuppertermin mit Lehrlingsbetreuer Johann Fuchs aus!

Dein Kontakt

Johann Fuchs
Lehrlingsbeauftragter bei Bosch in Hallein