Valentin Slomo im Porträt
Mit Technik fürs Leben gestaltet Bosch die Zukunft. Mehr als 3.200 Mitarbeitende bei Bosch in Österreich machen jeden Tag Neues möglich und tragen dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Bei uns gibt es kühne Träumer*innen, ehrgeizige Tüftler*innen und geniale Enthusiast*innen. In dieser Serie präsentieren wir euch einen Teil unserer Zukunftsmacher*innen.
Valentin Slomo (44) ist schon seit seiner Matura bei Bosch in Österreich tätig. Seit 2005 ist er als Key Account Manager im Bereich Mobility Aftermarket ein wichtiger Ansprechpartner für den Großhandel und Werkstätten. In seiner Funktion berät Valentin seine Kund*innen zum umfangreichen Bosch-Sortiment an Ersatzteilen, Werkstattausrüstung sowie Servicetrainings.
Was machst du in deinem Job?
Meine Kinder haben im Kindergarten meinen Job mal so beschrieben: „Der Papa fährt in Österreich herum und trinkt viel Kaffee.“ Das ist auch gar nicht so falsch: Ich trinke gerne Kaffee und bin rund drei bis vier Tage pro Woche bei Kund*innen vor Ort in den Werkstätten und in den Zentralen einiger Großhändler – zu Kundengesprächen, Verhandlungen und Schulungen. Wir bieten unseren Kund*innen in Österreich alles aus einer Hand – also sowohl Teile, Werkstattausrüstung und Serviceleistungen. Ich beschäftige mich auch mit dem Ausbau des Bosch Car Service-Netzwerks in Ost-Österreich, also von Bosch zertifizierte Kfz-Werkstätten für alle Marken.
Neben meinem Tagesgeschäft arbeite ich an Projekten, wie einem CRM-Tool und bin Koordinator für Werkstattausrüstung in Österreich. In dieser Rolle arbeite ich als Schnittstelle zwischen Marktteilnehmenden aus Österreich und Bosch in Deutschland, um Lösungen für den österreichischen Markt zu erarbeiten.
Kurz gesagt: Mein Ziel ist es, die passende Lösung aus dem Angebot von Bosch Mobility Aftermarket für unsere Kund*innen zu finden, um eine Win-Win-Situation zu schaffen, die sowohl unseren Kund*innen als auch uns geschäftlichen Erfolg bringt.
Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?
In meinem Job geht es in erster Linie darum, Beziehungen zu Menschen aufzubauen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und Lösungen für ihre Anforderungen zu finden. Ich habe mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Diese Vielfalt eröffnet mir neue Perspektiven und macht meinen Job umso interessanter. Gleichzeitig ist auch mein Aufgabenbereich sehr vielfältig. Kein Tag gleicht dem anderen und es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten für mich. Mir gefällt es außerdem, dass ich viel unterwegs bin und mir meine Arbeit und meine Zeit überwiegend frei einteilen kann.
Wie gestaltest du die Zukunft mit?
Die Mobilität befindet sich im Wandel, und wir müssen uns sowohl an die neuen Technologien als auch an die Bedürfnisse unserer Kund*innen anpassen. Jede Veränderung bietet die Chance, die Zukunft mitzugestalten. In meinem Job sehe ich mich als eine Art Begleiter der Transformation und stehe den Kund*innen mit meinem Wissen und meiner Beratung zur Seite.
Mir ist es besonders wichtig, die Hintergründe zu kennen, um meinen Kund*innen eine umfassende Erklärung bieten zu können. Nur so können wir Verbesserungen einleiten – sei es beim Produkt, im Prozess oder in der Kundenbeziehung. Ich versuche dabei immer im Auge zu behalten, welche Auswirkungen mein Handeln auf meine Umwelt und meine Mitmenschen hat.
Welche Erfahrungen in deiner Bosch-Karriere haben dir gezeigt, wie du die Zukunft beeinflussen kannst?
In den vergangenen Jahren habe ich gelernt, wie wichtig es ist, offen für Neues zu sein und sich auch mal auf etwas Unbekanntes einzulassen. Und ich habe auch gelernt, wie hilfreich ein gutes Netzwerk sein kann. Das alles hat mir sehr dabei geholfen, an spannenden Projekten und Aufgaben mitzuwirken und so die Zukunft von Produkten und Prozessen mitzugestalten.
Was wünscht du dir persönlich für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass ich auch in Zukunft offen für neue Herausforderungen bleibe. Gesundheit, mentale Stärke und Ausdauer sind natürlich auch ganz oben auf meiner Wunschliste, denn man weiß ja nie, was das Leben so bringt. Für Bosch wünsche ich mir, dass das Unternehmen weiterhin ein Top Player in der Gestaltung der Mobilität der Zukunft ist. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können.